Misano 15./16.07.2023
Das geht in die Attempto Racing Geschichte ein. Es ist das erste Mal, dass Attempto Racing vier Autos auf der Rennstrecke einsetzt. Bei tropischem Wetter in Misano ging zusätzlich das Auto mit der Startnummer #333, gefahren von unserem Pietro Delli Guanti und dem Newcomer Alessio Deledda, an den Start.
Am Donnerstag gingen die Autos zum ersten Mal für die Tests auf die Strecke. Wir probierten verschiedene Setups aus und gewöhnten uns an die hohen Temperaturen. Am Freitag ging es mit dem gleichen Plan für das freie Training und das Pre-Quali weiter. Das erste Qualifying, aufgeteilt in zwei Gruppen von PRO/GOLD und SILBER/BRONZE Fahrern, startete am Samstagmorgen. Kein einfaches Qualifying für die Autos #40 und #99. Ricardo Feller landete nur auf P18. Lorenzo Patrese ist auf seiner ersten fliegenden Runde abgeflogen, sodass Auto #99 nicht klassifiziert wurde. Dennis Marschall machte mit der #66 einen tollen Job und kam auf P8 (P3) ins Ziel. Pietro Delli Guanti mit der #333 kam auf P21 (P2) ins Ziel.
Rennen eins brachte viel Action und viele Überholmanöver!
Die #40 landete am Ende auf P10, die #66 auf P36 (P11), das Auto mit der #99 hat hart gepusht und den 3. Platz in der silbernen Kategorie geholt. Der #333 Audi R8 GT3 auf P31 (P7).
Das Sonntagsprogramm war genau dasselbe wie am Vortag. Diesmal starteten SILBER/BRONZE Fahrer. Alex Aka fuhr eine vielversprechende Zeit von 1:32:378, aber am Ende, wegen der viel schnelleren Strecke für die zweite Gruppe, auf P19 (P2). Die #66 und #333, gefahren von Andrey Mukovoz und Alessio Deledda, landeten auf P38 und P36. Last but not Least erreichte Mattia Drudi den Gesamt 8 Platz.
Unmittelbar nach dem Start des Rennens wurde das Auto mit der Nummer 66 gestoßen und drehte sich. Wenige Minuten vor dem Öffnen des Boxenstoppfensters verursachte ein schwerer Unfall eine Safety-Car-Phase. Mattia Drudi auf P6 musste die #40 wegen eines technischen Problems abstellen. Anders sah es bei der #99 aus, als Alex Aka, der das Auto an Lorenzo Patrese übergab, alle Konkurrenten während der Boxenstopps überholte, den zweitschnellsten Boxenstopp absolvierte und am Ende die Silberklasse gewann. Dennis Marschall war nach dem Boxenstopp Feuer und Flamme, fuhr lila für lila die schnellste Zeit des Rennens und sicherte sich P3 in der Bronzeklasse. Die #333 landete auf P28 (P7). Am Ende zwei Podiumsplätze in zwei Klassen. Wieder Pech für die Startnummer 40, aber wir geben nicht auf. Wir sind immer noch im Spiel. Wir sehen uns auf dem Nürburgring!