Attempto Racing vor aufregenden Wochen

Für das Team geht es ohne Verschnaufpause direkt weiter nach Hockenheim, wo an diesem Wochenende die GT World Challenge gastiert. Das 3 Stunden-Rennen ist das vorletzte im Endurance Cup und in der Gesamtwertung rechnet sich Attempto Racing im Silver Cup noch Chancen aus, den ersten Platz anzugreifen. Kim-Luis Schramm verstärkt das Attempto-Auto in der Pro Kategorie.

Auf in den Saisonendspurt
Einsteigen und anschnallen für den Saisonendspurt - Foto: Gruppe C Photography

Kim-Luis Schramm fährt für Attempto Racing

Sieben Wochenenden in Folge ist Attempto Racing an verschiedenen Rennstrecken in Europa im Einsatz. Den Start machte die DTM am Nürburgring und am kommenden Sonntag (04. September) startet das Team wieder mit zwei Autos in der GTWC. Im Endurance Cup teilen sich wie gewohnt drei Fahrer das Auto. Allerdings wird Juuso Puhakka im Auto mit der Startnummer 66 von Kim-Luis Schramm ersetzt. Schramm fährt in dieser Saison zusammen mit Dennis Marschall in der ADAC GT-Masters und dementsprechend kennen sie sich gut. „Er hat seine Stärken im Rennen und ich denke, dass er uns beim 3 Stunden-Rennen in Hockenheim sehr gut weiterhelfen kann“, beschreibt Marschall seinen Teamkollegen und fügt lachend hinzu, dass er seinen trockenen Humor sehr schätzt. Komplettiert wird das Trio vom Veteran Markus Winkelhock, der am Hockenheimring zum ersten Mal in der GTWC das eSports-Rennen fährt.

Im Silver Cup gehen wie gewohnt Nico Schöll, Alex Aka und Marius Zug an den Start. In der Silver Cup-Gesamtwertung liegt Attempto Racing mit 15,5 Punkten Rückstand auf das Team WRT noch in aussichtsreicher Position. „Wir sind in diesem Fall die Jäger und werden alles geben, um die Führenden einzuholen und den Gesamtsieg einzufahren. Wir müssen in jedem Rennen 100 Prozent geben“, gibt Nicolas Schöll die Marschroute vor. Das Rennen beginnt für Attempto Racing schon am Sonntagvormittag beim Qualifying. Beim Zeitfahren hatte das Team im Saisonverlauf immer wieder Schwierigkeiten. Trotzdem weiß Schöll, dass ein gutes Qualifying Resultat an diesem Wochenende natürlich wichtiger ist, als beim 24 Stunden Rennen und wird dementsprechend motiviert sein.

Die Punkteverteilung beim 3 Stunden Rennen am Wochenende ist dieselbe, die auch in der Formel 1 angewendet wird. Es gibt 25 Punkte für den ersten Platz, 18 für den zweiten, 15 für den dritten (12 – 10 – 8 – 6 – 4 – 2 – 1). Zusätzlich bekommen die schnellsten Autos jeder Klasse in der Qualifikation einen zusätzlichen Punkt und beim Sim Racing werden ebenfalls wieder Punkte vergeben. Hier konnte Alex Aka bisher bei jedem Event punkten.

In der Endurance Wertung liegt Attempto zwar ebenfalls auf dem zweiten Platz, aber der Ausfall in Paul Ricard fällt bei nur drei gefahrenen Endurance Rennen mehr ins Gewicht, weshalb der Abstand zum Führenden schon 33 Punkte beträgt.

Am Wochenende auch gemeinsam für Attempto Racing: Schramm und Marschall
Jetzt auch Teamkollegen bei Attempto Racing: Kim-Luis Schramm (links) und Dennis Marschall (rechts) - Foto: ADAC Motorsport

Fahrplan

Donnerstag:
  • Vierstündige Testeinheit
Samstag:
  • Freies Training: 09:45 – 11:15 Uhr
  • Pre Qualifying: 14:05 – 15:35 Uhr
  • Sim Race: 18:45 – 19:45 Uhr (live auf Youtube)
Sonntag:
  • Qualifying: 09:45 – 10:45 Uhr (live auf Youtube)
  • Rennen: 15:00 – 18:00 Uhr (live auf Youtube)