CROWDSTRIKE 24H VON SPA 2023 – GT WORLD CHALLENGE POWERED BY AWS

Das größte GT-Rennen der Welt ist vorbei. Leider mit sehr bitterem Ende. Die Woche begann am Dienstag mit dem Bronzetest, bei dem nur Andrey Mukovoz an den Start ging und von Runde zu Runde besser wurde.

Der Mittwoch stand ganz im Zeichen der Vorbereitungen und endete mit der abendlichen Parade und einer Autogrammstunde im Zentrum von Spa. Am Donnerstag standen freies Training, Pre-Qualifying, Qualifying und Nachttraining auf dem Programm. Beim Training ging es mehr oder weniger darum, die Autos abzustimmen. Das Qualifying war durch seine Wetterkapriolen eine große Herausforderung für alle. Das Nachttraining wurde wegen des starken Regens abgesagt. Die #99 kam auf P49 ins Ziel, die #66 auf P36. Nur die #40 (P9) schaffte es in die Superpole, die am Freitag stattfand. Ricardo Feller war derjenige, der das Quali auf P6 beendete und damit im Großen 24 Stunden Rennen an den Start ging.

Samstag – Der Tag der Tage – Start des 24h-Rennens. Alle unsere Autos gingen von Anfang an voll zur Sache und kämpften sich durch das Feld. Die #40 und seine Fahrer Ricardo Feller, Mattia Drudi und Dennis Marschall waren auf der Piste und viele Runden in Führung und konnten fast 90 % des Rennens mit der führenden Meute mithalten. Wenige Stunden vor Schluss konnte das Auto nicht mehr mithalten. Mangelnde Pace und Strafen wegen Streckenbegrenzung waren das Problem. Die Ziele waren höhergesteckt, aber trotzdem… P7 in der Gesamtwertung ist mehr als gut!

Die #99, welches von unseren Silberraketen Alex Aka, Lorenzo Patrese und Pietro Delli Guanti gefahren wurde, waren nach kurzer Zeit Führender in der Silber Klasse und blieb es fast für das gesamte Rennen. Sie waren nicht zu stoppen, bis ein technisches Problem sie 4 Stunden vor Schluss zur Aufgabe zwang. Ein herzzerreißender Moment für die gesamte Crew.

Der Audi mit der #66, gefahren von Newcomer Sean Hudspeth und unserem klassischen Trio Dylan Pereira, Kikko Galbiati und Andrey Mukovoz, hat einen sehr guten Job gemacht. Tag und Nacht gepusht und das Auto auf P8 in der Bronze-Klasse und P28 insgesamt nach Hause gebracht.

Ebenfalls muss die absolut großartige und fehlerfreie Arbeit unserer Attempto Racing Crew während des gesamten Rennens erwähnt werden. Ohne euch wäre das nicht möglich gewesen. Vielen Dank an euch!