Valencia 16.09./17.09.2023

Zwei Podiumsplätze in der Gesamtwertung, zwei Siege in der Klasse Silber, ein Sieg und ein Podium in der Klasse Bronze: Das ist die zufriedenstellende Bilanz von Attempto Racing in Valencia beim vierten Lauf der Fanatec GT World Challenge Europe powered by AWS Sprint Cup.

Dank der harten Arbeit der Boxencrew und der drei Besetzungen hinter dem Steuer der Audi R8 LMS GT3 Evo II von seiner besten Seite gezeigt: Die Startnummer 40 mit Mattia Drudi und Ricardo Feller vertritt Attempto Racing in der Pro-Kategorie, die Startnummer 99 im Silver Cup mit Alex Aka und Lorenzo Patrese und die Startnummer 66 im Bronze Cup für Andrey Mukovoz und Dennis Marschall.

Die Herausforderung auf der spanischen Rennstrecke war mit 40 Fahrzeugen in der Startaufstellung erneut groß, aber das Team nutzte die sich bietenden Chancen und spielte eine führende Rolle, indem sie in beiden Rennen mit allen drei Fahrzeugen auf das Podium fuhren.

In Q1 fuhr Marschall mit einer beeindruckenden Zeit von 1:30,486 Minuten sowohl in der Gesamtwertung als auch in ihrer Kategorie auf die Pole Position. Feller beendete sein Rennen in 1:30,781 Minuten und platzierte das Auto mit der Startnummer 40 auf dem zehnten Platz, während Aka in 1:31,289 Minuten Zweiter in der Silver-Klasse wurde.

Rennen 1 war voller Spannung. Feller und Drudi waren die Protagonisten eines großartigen Comebacks, und nach 38 Runden sicherten sie sich den dritten Platz und damit wichtige Punkte für die Meisterschaft. Ebenso erfolgreich war das Rennen der Startnummer 99 mit Aka und Patrese, die sich durch das Feld kämpften, um den zehnten Platz in der Gesamtwertung und vor allem den Sieg im Silver Cup zu erringen. Marschall und Mukovoz zeigten ebenfalls eine gute Leistung und sicherten sich den Sieg im Bronze Cup.

Im Q2 am Sonntagmorgen, das unter schwierigen Wetterbedingungen stattfand, beeindruckten die Teilnehmer des Tresor-Wettbewerbs einmal mehr. Patrese holte sich mit einer Zeit von 1:42,801 Minuten die Pole-Position in der Silber-Klasse und den vierten Platz in der Gesamtwertung. Drudi wiederholte das Q1-Ergebnis seines Teamkollegen und platzierte die Startnummer 40 mit einer Zeit von 1:42,989 Minuten auf dem zehnten Platz, während Mukovoz mit der Startnummer 66 mit einer Zeit von 1:44,587 Minuten Sechster in der Bronze-Klasse wurde.

Im zweiten Rennen, das auf trockener Strecke ausgetragen wurde, gelang dem Fahrzeug mit der Startnummer 40 erneut ein beachtliches Comeback. Dank einer hervorragenden Strategie und einer entschlossenen Fahrweise von Drudi und Feller kehrten sie mit einem großartigen zweiten Platz auf das Podium zurück. Hervorzuheben ist auch die Leistung von Patrese und Aka, die mit dem vierten Gesamtrang und ihrem zweiten Silver-Cup-Sieg in Folge nur knapp das Podium verfehlten und ihre Führung in der Gesamtwertung ausbauten. Das Auto mit der Startnummer 66 sicherte sich mit dem dritten Platz im Bronze Cup ebenfalls einen Podiumsplatz.