DTM Premiere in Imola

Nach Mugello, dem Adria Raceway, Misano und Monza reiht sich nun auch die legendäre Rennstrecke in Imola als fünfter italienischer Austragungsort für DTM-Rennen in die Geschichte ein. Marius Zug und Attempto Racing kehren mit einem guten Gefühl wieder zurück an der Strecke in Norditalien. Beim Saisonauftakt der GT World Challenge erreichte Attempto Racing im Silver Cup den zweiten Platz. Außerdem gehört Imola zu Zugs Lieblingsstrecken.

Die DTM fährt zum ersten Mal in Imola

Eine Streckenpremiere und ein Comeback gibt es am Wochenende in der DTM zu feiern. Das italienische Wetter lässt sich der erfahrene Timo Glock nicht entgehen. Der 40-jährige startet anlässlich des 50-jährigen Jubiläums von BMW M am Samstag in sein 147. DTM-Rennen. Marius Zug freut sich auf seinen neuen Kontrahenden: „Ich bin mit Timo zusammen in meinem alten Team gefahren und kenne ihn daher schon länger. Es ist super, mit ihm noch einen weiteren hochkarätigen Fahrer im Feld zu haben und ich freue mich auf ein Wiedersehen im Fahrerlager.“ Auf der Strecke will Zug nach seinem Reifenschaden im letzten DTM wieder das vordere Mittelfeld angreifen und schielt mit einem Auge auch immer wieder auf die Punkte: „Es wäre echt schön, was zählbares mitzunehmen, aber wir gehen Schritt für Schritt. Wir haben uns seit dem Auftaktakt in Portimão kontinuierlich verbessert und da geht es schon am Freitag im Training weiter. Wir werden da die richtigen Schlüsse für das Qualifying und die Rennen ziehen.“

Marius Zug mit fokussiertem Blick nach vorne – Foto: Gruppe C Photography

Die Qualifikation ist für Marius Zug sehr wichtig. Da es in Imola schwer sein wird, zu überholen, muss die Ausgangsposition für das Rennen optimal sein. Ein chaotisches Qualifying erwartet er aber nicht. „Mit der Erfahrung aus der GTWC, als über 50 Autos im Qualifying auf der Strecke waren, ist es an diesem Wochenende vergleichsweise sogar einfacher, sich gut zu für eine schnelle Runde zu positionieren.“

Nicht dabei ist das Team von T3 Motorsport. Nach dem Abgang von Nicki Thiim fehlt dem Rennstall die Sponsoren für einen Start, weswegen auch die zweite Fahrerin Esmee Hawkey nicht an den Start gehen kann.

Live im TV und im Stream:

Freitag:

  • Erstes Training: 12:55 – 13:40 Uhr (ran.de)
  • Zweites Training: 15:55 – 16:40 Uhr (ran.de)

 

Samstag:

  • Qualifying: 10:05 – 10:25 Uhr (ran.de)
  • Rennen: 13:30 – 14:30 Uhr (ProSieben und ran.de)

 

Sonntag:

  • Qualifying: 10:05 – 10:25 Uhr (ran.de)
  • Rennen: 13:30 – 14:30 Uhr (ProSieben und ran.de)

DTM-Stand nach vier von 16 Rennen:

Nach einem Fabelwochenende am Lausitzring, führt nun Sheldon van der Linde mit 66 Punkten die Fahrer-Wertung an. Der BMW-Fahrer konnte beide Rennen in der Lausitz gewinnen und konnte so an Mirko Bortolotti (51 Punkte) vorbeiziehen. Lucas Auer (Mercedes) und Nico Müller (Audi) zehren noch von ihren Siegen beim Saisonauftakt in Portimão und stehen mit 48 bzw. 38 Punkten auf den Plätzen drei und vier. Auf den ersten vier Rängen befinden sich also vier verschiedene Hersteller, was wieder eine Menge Spannung für die DTM-Rennen in Imola verspricht.