Paul Richard: 03.06.2023

„Eine Achterbahn der Gefühle“ würde dieses Rennwochenende perfekt beschreiben. Das Wochenende begann natürlich mit einer guten Stimmung nach dem erfolgreichen vorherigen Rennen.

Alles verlief reibungslos. Am Samstagmorgen stand dann das Qualifying auf dem Programm. #40 – P4, #66 – P47 und #99 – P53 (Alex Arkin Aka konnte sein Qualifying aufgrund eines technischen Problems nicht beenden).

Am Samstag um 18 Uhr waren alle Autos startklar. Startfahrer der #40 Dennis Marschall flog förmlich und fuhr in kürzester Zeit auf P1, wo er begann seinen Vorsprung aufzubauen.

Andrey Mukovoz machte einige Positionen im Bronze Cup gut. Alex Arkin Aka in der #99 schaffte es mit einer tollen Leistung sich vom Ende des Feldes hervorzufahren und die Silberklasse anzuführen.

Auch nach dem ersten Boxenstopp hielt Mattia Drudi in der #40 eine sehr starke Pace und übergab sein Auto mit 25 Sekunden Rückstand auf P2. Ricardo Feller war auf dem gleichen Tempo wie seine Kollegen und vergrößerte den Abstand auf fast 30 Sekunden. Eine Runde vor dem geplanten Boxenstopp kam der herzzerreißende Moment, als die Hinterradbremse explodierte und einen fatalen Schaden verursachte, der uns zwang, das Auto abzustellen. Das war übrigens ein unglaublich frustrierender Moment. Aber so ist der Rennsport. Wie auch immer, die Hälfte der Strecke ist geschafft.

Zwei Autos auf der Strecke.

Nächste Runde Boxenstopp – ein weiterer schockierender Moment während des Fahrerwechsels von Pietro Delli Guanti und Alex Arkin Aka. Nach einem kleinen Kontakt klemmte die Fahrertür und ließ sich nicht mehr öffnen. Fast eine Minute ging dadurch verloren, weshalb die #99 in der Klasse auf P3 zurückfiel. Alex Arkin Aka gab nicht auf und fuhr mit einer hervorragenden Fahrt zurück auf P1.

Beim nächsten Boxenstopp fuhr Lorenzo Patrese ohne Fehler und mit einer starken Leistung auf P15 in der Gesamtwertung und gewann das Rennen in der Silver-Class. Was für eine tolle Aufholjagd! #66 war in den Händen von Kikko Galbiati der eine stabile Pace hielt, bis Dylan Pereira das Steuer übernahm. Nach seinem starken Doppelstint landete das Auto auf P27, was P7 in der Bronze-Klasse bedeutete. Als Team haben wir unser wahres Potenzial gezeigt. Als nächstes steht das größte GT-Rennen der Welt an. Die 24 Stunden von Spa. Wir werden gut vorbereitet sein!