Racing von der Abenddämmerung bis tief in die Nacht

Das Team von Attempto Racing kann im Süden Frankreichs fast schon die frische Brise der Côte d’Azur spüren und die blau schimmernden Wellen des Meeres erkennen, denn nur knapp über zehn Kilometer von der Mittelmeerküste entfernt befindet sich die Rennstrecke Paul Ricard, wo die GT World Challenge am Wochenende gastiert. Die für diesen Kurs charakteristischen blauen Wellen sehen die Fahrer und die Crew aber trotzdem, weil die blauen und roten Streifen die weitläufigen Auslaufzonen rund um die Strecke markieren.

 

GT World Challenge Europe – Testdays, Paul Ricard 2022 – Foto: Gruppe C Photography

Attempto Racing bringt auch zum zweiten Rennen des Endurance-Cups der GTWC wie gewohnt zwei Autos mit den Startnummern #66 und #99 an den Start – insgesamt werden 54 Autos am 6h-Rennen teilnehmen. Auch die Fahrertrios auf den beiden Audis sind dieselben wie schon in Imola. Die #66 tritt mit Dennis Marschall, Markus Winkelhock und Juuso Puhakka in der PRO-Wertung an und das Auto mit der #99 wird von Alex Aka, Nicolas Schöll und dem DTM-Fahrer Marius Zug pilotiert (Silver-Cup).

Das für den Endurance-Cup fast schon klassische Rennen im Simulator bestreiten Juuso Puhakka und Alex Aka und dass sie auch hinter dem virtuellen Lenkrad richtig schnell sind, zeigten sie schon in Imola. Hier landete Puhakka knapp vor seinem Teamkollegen Aka auf Platz 3. Der vierte Platz in der Gesamtwertung von Alex Aka reichte aber aus, um die Silver-Wertung zu gewinnen und wichtige 5 Punkte für die Meisterschaft zu sichern. Seine Vorbereitung auf dieses Event fing vor vier Wochen an: „Es dauert ungefähr eine Woche, bis man sich an die Strecke gewöhnt hat, in der zweiten Woche wird das Set-Up perfektioniert und dann testet man auch im Online-Rennbetrieb.“ Den internen Kampf mit seinem Teamkollegen Puhakka sieht er sehr positiv: „Natürlich ist er auch in gewisser Weise mein Konkurrent, aber wir helfen uns gegenseitig und pushen uns ans Limit und bin froh, dass ich so einen Teamkollegen habe.“

„Egal ob man aus der Windschutzscheibe schaut oder vorm Bildschirm sitzt – man will immer gewinnen!“

Alex Aka

Das einstündige eSport-Rennen beginnt am Freitag um 17:15 und kann auf Youtube live verfolgt werden. Im Sim-Racing bekommen die fünf bestplatzierten Fahrer in ihren jeweiligen Klassen Meisterschaftspunkte (1. Platz: 5 Punkte – 5. Platz: 1 Punkt).

Fahrplan

Freitag:                17:15 – 18:15:   eSports-Rennen live auf Youtube

Samstag:             11:30 – 12:30:   Qualifying für das 6h-Rennen live auf Youtube

                            18:00 – 0:00:    Rennen live auf Youtube

Am Samstag geht es dann auch auf der Strecke richtig zur Sache. Jeder Fahrer hat von 11:30 bis 12:30 Uhr je 15 Minuten Zeit, um eine schnelle Qualifying Runde auf den 5,771 Kilometer langen Kurs hinzuzaubern. Das Rennen beginnt am Abend um 18 Uhr und es wird durch die Dämmerung bis in die Dunkelheit gefahren, ehe um Mitternacht die schwarz-weiß-karierte Flagge das Rennen beendet. Alex Aka sieht darin einen Vorteil für ihn und das Auto: „Ich mag es, im Dunkeln zu fahren und erfahrungsgemäß performen wir als Team in der Nacht auch etwas besser.“

Gesamtwertung

In dieser Saison wurden bereits ein Endurance-Cup- und zwei Sprint-Cup-Rennwochenenden absolviert. Nachdem beim Saisonauftakt das #66er Auto mit technischen Problemen aufgeben musste, lief es im Sprint-Cup deutlich besser. In zwei der vier Rennen erreichte es ein Top 10-Ergebnis und die ersten Punkte. An diesen Erfolg wollen Marschall, Winkelhock und Puhakka im 6h-Rennen anknüpfen und auch die ersten Punkte im Endurance-Cup einfahren.

Das Fahrertrio Aka, Schöll und Zug stand in dieser Silver-Cup Saison schon in Imola auf dem Podest und konnten sich über einen zweiten Platz freuen. Nach weiteren drei Platzierungen auf dem Podium im Sprint-Cup fehlt aber noch der Platz ganz oben. Dafür werden sie alles geben und mit einem Sieg in ihrer Klasse würde Attempto Racing sogar die Führung der Gesamtwertung im Silver-Cup übernehmen.