Ricardo Feller startet für Attempto Racing

Bei den 24h von Spa verstärkt der 22-jährige Schweizer das Attempto-Team. Ricardo Feller teilt sich das Auto mit seinen Audi-Werksfahrer-Kollegen Dennis Marschall und Markus Winkelhock. Das Fahrertrio geht für ‚Audi Sport Team Attempto‘ in der Pro-Wertung an den Start.

Ricardo Feller fährt für Attempto Racing in Spa
Ricardo Feller gewann 2021 die Gesamtwertung und die Juniorenwertung der ADAC GT Masters - Foto: Ferdi Kräling Motorsport-Bild GmbH

Feller komplettiert das Attempto Line-Up

Sieben Fahrer, zwei Autos, ein Ziel: Klassensieg – für Teamchef Arkin Aka gibt es nur dieses Vorhaben: „Wir haben in beiden Autos super Konstellationen, mit denen wir natürlich um den Sieg in beiden Klassen mitfahren wollen.“ Mit Ricardo Feller steht der letzte Fahrer für das 24 Stunden Rennen von Spa im Attempto Racing-Team fest. Dadurch, dass in der Pro-Klasse nur drei Fahrer pro Auto eingesetzt werden dürfen, ist die Startnummer #66 mit Winkelhock, Marschall und Feller voll besetzt. Der Teilzeit Attempto-Pilot Feller kennt seine Teamkollegen schon aus vergangenen Einsätzen. Mit Markus „Winki“ Winkelhock – wie er ihn freundschaftlich nennt – hat er sich schon Anfang des Jahres in Australien ein Auto geteilt und ist mit ihm zusammen 2018 im 24h Rennen in Dubai an den Start gegangen. Zu Dennis Marschall sagt er: „Dennis ist einfach ein cooler Typ, sau schnell und ich freue mich, mit ihm das Auto zu teilen.“

In der Silber-Kategorie können sich bis zu vier Fahrer das Cockpit teilen. Das bedeutet, dass neben dem eingespielten Team um Marius Zug, Alex Aka und Nico Schöll noch ein Platz frei ist. Also haben sich die drei einfach ihren Teamkollegen Juuso Puhakka mit ins Auto geholt. Normalerweise fährt der Finne zwar im Endurance Cup neben Marschall und Winkelhock in der Pro-Wertung, aber glücklicherweise ist der Finne ein Silver-Pilot, was ihn für den Start im Attempto Silver-Auto berechtigt.

Schon mit 17 startete Feller im GT3 Audi

2017 fing Ricardo Fellers GT Karriere in der ADAC GT Masters an und war damals der jüngste Teilnehmer in der Geschichte der Rennserie. Im letzten Jahr konnte er die Meisterschaft zusammen mit Christopher Mies sogar gewinnen – eines der Highlights in seiner noch jungen Motorsport-Karriere. Auch in dieser Saison fährt er in der ADAC GT Masters und trifft hier auch immer wieder auf Dennis Marschall. „Das macht den GT-Sport aus! An einem Wochenende kämpft man gegeneinander und am nächsten arbeitet man zusammen für den Erfolg“, beschreibt Feller die Situation im Motorsport, „und das merkt man auch immer wieder an der guten Stimmung unter den Fahrern im Paddock.“

Bei den Testtagen im Juni drehte Feller die ersten Runden im Attempto-Audi
Bei den Testtagen für die 24h von Spa drehte Feller schon die ersten Runden im Attempto-Audi - Foto: Gruppe C Photography

Wie Attempto-Pilot Marius Zug geht der Schweizer in dieser Saison zum ersten Mal in der DTM an den Start und das durchaus erfolgreich. Gleich in seinem ersten Rennen fuhr er in die Punkteränge und bei seinem sechsten DTM-Einsatz stellte er seinen Abt-Audi erst auf die Pole Position und gewann anschließend das Rennen in Imola. Mit 48 Punkten steht Feller zur Sommerpause auf Platz sieben in der Fahrerwertung.

Für Ricardo Feller ist es der vierte Auftritt beim größten GT3 Rennen der Welt auf der berühmten Ardennen-Achterbahn in Spa.