Sprint-Cup-Finale in Valencia

Attempto Racing reist nach den Podest-Plätzen in Hockenheim mit viel Schwung nach Spanien. Für Alex Aka und Nicolas Schöll geht es im GTWC-Sprint-Cup um den zweiten Platz und in der kombinierten Wertung aus Sprint- und Endurance-Cup noch um den Sieg in der Silver-Klasse. Im Pro-Auto sitzt neben Dennis Marschall nach einer elfwöchigen Pause wieder Pieter Schothorst.

Sprint-Cup Finale in Valencia
Nico Schöll steht schon in den Startlöchern - Foto: SRO / Kevin Pecks

Mit viel Selbstvertrauen nach Valencia

Alex Aka und Dennis Marschall werden wohl gerne wieder nach Valencia reisen. Denn im vergangenen Jahr gewannen sie dort zusammen das Samstagsrennen im Silver-Cup und erreichten den vierten Platz im Gesamtklassement. „Das war mein erster Klassensieg in meiner GTWC-Karriere und in diesem Jahr ist in Zandvoort noch einer dazugekommen“, blickt Aka auf seine bisherigen Siege zurück und hofft, dass in den verbleibenden Rennen noch weitere Siege feiern kann. Marschall ist mittlerweile in der Pro-Kategorie zuhause und tritt zusammen mit Pieter Schothorst an. Die beiden Attempto-Fahrer konnten in dieser Saison schon zusammen einen Erfolg feiern. Bei Schothorsts Heimspiel in Zandvoort fuhren sie im Sprint-Rennen auf den dritten Platz. Nach dem zweiten Platz im 3-Stunden-Rennen in Hockenheim rechnet sich das Attempto Racing-Team durchaus Chancen aus, erneut das Podest anzugreifen.

In der Silver-Kategorie schafften Aka und Schöll in vier von acht Sprint-Rennen den Sprung auf das Podest. Am Wochenende wollen sie die Quote verbessern und beide Male zur Siegerehrung auf das Podium steigen. Diese Mission beginnt schon am Donnerstag bei einem Vier-Stündigen Test. Der ist besonders wichtig für Pieter Schothorst und Nicolas Schöll, weil sie die Strecke noch nicht kennen. So haben sie genug Zeit, um sich auf dem Circuit Ricardo Tormo einzuschießen, denn Alex Aka weiß: „Je mehr man fährt, desto besser ist es für uns Fahrer.“ Auch für Superstar Valentino Rossi wird der Test wichtig sein. Zwei Mal gewann er schon auf dieser Strecke, aber das ist schon knapp 20 Jahre her und war auf zwei Rädern. Am Wochenende wird er den Kurs zum ersten Mal im GT3-Audi in Angriff nehmen.

Beim Sprint-Cup ist Pieter Schothorst wieder dabei
Im Sprint-Cup ist Pieter Schothorst wieder der Teamkollege von Dennis Marschall - Foto: SRO / Kevin Pecks

Fahrplan

Donnerstag:
  • Test-Session: 09:00 – 13:00 Uhr
Freitag:
  • Freies Training: 09:40 – 11:00 Uhr
  • Pre Qualifying: 13:10 – 14:30 Uhr
Samstag:
  • 1. Qualifying: 09:00 – 09:20 Uhr (live)
  • 1. Rennen: 14:00 – 15:00 Uhr (live)
Sonntag:
  • 2. Qualifiying: 09:00 – 09:20 Uhr (live)
  • 2. Rennen: 14:00 – 15:00 Uhr (live)

Wertung im Sprint-Cup

In der Pro-Class ist im Sprint-Cup noch alles offen. Das Team WRT (Audi) liegt mit 4.5 Punkten nur hauchdünn vor dem Akkodis ASSP Team (Mercedes). Attempto Racing konnte bisher in jedem Sprint-Rennen punkten und liegt mit 44 Zählern auf Rang sechs.

Die Silver-Wertung wurde schon vorzeitig von Pierre Alexandre Jean und Ulysse de Pauw im AF-Corse-Ferrari entschieden. Aber um den zweiten Platz, den gerade Attempto Racing hält, wird noch gekämpft. Aka und Schöll haben sechs Punkte Abstand auf Akkodis ASP, 9.5 Punkte auf das Team WRT und 12.5 Punkte auf Sainteloc Racing. „Auch wenn der erste Platz weg ist, wollen wir immer das Maximum herausholen und wenn jetzt der zweite Platz im Sprint-Cup möglich ist, wollen wir den natürlich erreichen“, gibt sich Alex Aka kämpferisch und hat dabei auch die kombinierte Wertung aus Sprint- und Endurance-Cup im Kopf. Hier ist sogar noch Platz eins drin. Die Spannung für beide Rennen in Valencia ist dadurch garantiert.

Zur ausführlichen Übersicht: