Hockenheim 02.09./03.09.2023: Attempto Racing sichert sich den Sieg im ersten Rennen sowie drei Podiumsplätze und zwei Pole-Positions an dem Hockenheim-Wochenende. Das Team zeigte große Entschlossenheit und lieferte eine Leistung auf höchstem Niveau, die es allen drei Mannschaften ermöglichte am Hockenheimring im Kampf um die Fahrer- und Team-Meisterschaft sowie in der Silber- und Bronze-Wertung zu verlassen, wobei noch Rennen in Valencia und Zandvoort anstehen.

Von Anfang an war das Tempo der Autos beeindruckend, trotz der schwierigen Wetterbedingungen während des freien Trainings und des Pre-Qualifying am Freitag. In Q1 sicherte sich Feller mit der zweitbesten Gesamtzeit (1:37,754 Minuten) einen Platz in der ersten Reihe, während Marschall eine starke Leistung zeigte und mit einer Zeit von 1:37,856 Minuten den vierten Platz in der Gesamtwertung und die Pole Position unter den Bronze-Fahrern belegte. Patrese im Auto mit der Startnummer 99 wurde mit einer Bestzeit von 1:38,780 Minuten Dritter im Silver Cup.

Das erste Rennen war extrem spannend. Der Höhepunkt kam während des Boxenstopps, als Feller, aus der Südkurve kommend, Pepper außen überholte und mit einem sensationellen Manöver die Führung übernahm. Im zweiten Stint war Drudi ebenso beeindruckend. Nachdem er nach den Boxenstopps hinter Baert zurückgefallen war, kehrte Drudi mit einem fantastischen Überholmanöver in Kurve 7 an die Spitze zurück und sicherte dem Team den zweiten Saisonsieg. Ein weiterer Höhepunkt des Tages war der Sieg im Bronze Cup durch Marschall und Mukovoz, die souverän aus der zweiten Reihe fuhren und damit wertvolle Punkte für ihre Meisterschaftskampagne sammelten.

Im zweiten Rennen sorgte eine frühe Safety-Car-Phase für eine neue Reihenfolge, und eine anschließende Strafe für einen Frühstart erschwerte die Leistung der Startnummer 40. Doch sowohl Drudi als auch Feller machten weiter Druck und verpassten als Vierte das Podium nur knapp. Leider wurde das Rennen für das Auto mit der Startnummer 99 wenige Minuten vor dem Ende beendet, trotz eindrucksvoller Performances der beiden Rennfahrer. Aka kämpfte um ein Silver-Cup-Podium und musste das Rennen wegen eines Schadens an der rechten Hinterradaufhängung nach einer Berührung in der Spitzkehre frühzeitig beenden.

In der Q2-Sitzung am Sonntagmorgen setzte Attempto Racing seinen Schwung fort. Drudi sicherte sich nach einer perfekten Runde mit einer Zeit von 1:37,195 Minuten die Pole-Position für die Nummer 40. Im Silver Cup wurde Aka mit einer Zeit von 1:38,530 Minuten Fünfter in seiner Klasse, während Mukovoz mit einer Zeit von 1:39,678 Minuten den achten Platz unter den Bronze-Fahrern erzielte. Patrese und Aka sicherten sich die Aufholjagd, indem sie in ihrem Rennen ein beeindruckendes Tempo vorlegten und sich an die Spitze ihrer Klasse setzten, den Sieg holten und wichtige Punkte für den Meisterschaftskampf sammelten. Auch Marschall und Mukovoz fuhren um einen Platz auf dem Podium. Sie machten eine beeindruckende Steigerung vom achten auf den dritten Platz in der Bronze-Kategorie und holten damit ihren zweiten Podiumsplatz in diesem Wochenende in Folge.