Vorfreude auf den Sprint-Cup in Zandvoort

Auf der niederländischen Formel 1 Strecke heißt es am Samstag für Attempto Racing: eine Stunde Vollgas! Beim GTWC Sprint-Cup haben die Fahrer keine Zeit für Verschnaufpausen. Anders als bei langen Endurance Rennen wird schon am Start um jede Position gekämpft. Für Attempto Racing gehen im Sprint-Cup Pieter Schothorst und Dennis Marschall in der Pro Wertung mit der Startnummer #66 an den Start. Das zweite Team tritt mit Alex Aka und Nico Schöll im Silver Cup an (Startnummer #99).

Attempto Racing steht in den Starlöchern

Racing Pur – das ist das Motto für Attempto Racing in Zandvoort. Denn nicht nur die Fahrer müssen Runde für Runde alles geben, sondern auch die Boxenstops müssen perfekt sitzen. Das weiß auch Silver-Cup Fahrer Nico Schöll: „Es gibt einfach noch weniger Raum für Fehler.“ Dass die Mechaniker beim Reifenwechsel mit diesem Druck umgehen können, bewiesen sie beim letzten Sprint-Cup Rennen. Hier hatte das #66er Auto eine so kurze Standzeit, dass es nach dem Fahrerwechsel gleich mehrere Positionen gut machen konnte. Am Ende sprang für Dennis Marschall und Pieter Schothorst Platz sieben heraus – das beste Saisonresultat. Dieses Ergebnis will das Team am Wochenende in Zandvoort toppen.

Im Silver-Cup geht es um Spitzenplatzierungen

Die Silver-Cup-Racer von Attempto mussten in Paul-Ricard einen bitteren Ausfall wegstecken, können aber trotzdem selbstbewusst auf das anstehende Rennwochenende in den Niederlanden blicken. „Wir wollen unbedingt wieder in beiden Rennen das Podium erreichen und somit wichtige Meisterschaftspunkte mitnehmen. Möglicherweise können wir auch um den Klassensieg kämpfen“, gibt Nico Schöll das Ziel vor. Völlig zurecht, denn mit drei Podiumsplatzierungen in den ersten vier Rennen liegt er mit seinem Teamkollegen Alex Aka in der GTWC Sprint-Cup Wertung nur einen Punkt hinter Akkodis ASP auf Platz drei. Den Punkt können die Attempto-Piloten schon vor dem Rennen aufholen, denn für den ersten Platz in der Qualifikation der jeweiligen Klasse gibt es einen Zusatzpunkt für die Gesamtwertung.

Nico Schöll gibt auch im Sprint-Cup zusammen mit Alex Aka Gas.
Nico Schöll will es am Wochenende fliegen lassen - Foto: Gruppe C Photography

Fahrplan für das Wochenende in Zandvoort

Samstag:

  • 1. Qualifying: 09:45 – 10:05 Uhr
  • 1. Rennen: 14:00 – 15:00 Uhr

 

Sonntag:

  • 2. Qualifiying: 09:30 – 09:50 Uhr
  • 2. Rennen: 14:00 – 15:00 Uhr

Gesamtwertung:

Im Sprint-Cup konnten Pieter Schothorst und Dennis Marschall (#66) bisher in allen vier Rennen in die Punkte fahren und liegen in der Sprint-Cup Wertung auf Platz sechs. Alex Aka und Nico Schöll (#99) stehen in der Silver Wertung nach vier von zehn Rennen auf dem dritten Platz – mit nur einem Punkt Abstand zum Zweitplatzierten.

Zur ausführlichen Übersicht: