Attempto Racing will seine gute Form in der GTWC bestätigen!

Nach nur zwei Wochen Pause, geht es für Attempto Racing wieder mal nach Italien. Dieses Mal aber kämpfen die Fahrer aber nicht in Imola, sondern in Misano um die Punkte. Es ist das vorletzte Rennwochenende im GTWC Sprint-Cup und da will das Attempto-Team ihre Erfolge aus dem vergangenen Rennen in Zandvoort bestätigen.

Aka und Schöll bei den Testtagen in Spa
In Spa wurde in der Zwischenzeit getestet - jetzt geht es wieder um Punkte im Sprint-Cup - Foto: Gruppe C Photography

Mit viel Selbstvertrauen nach Misano zur GTWC

Nachdem vor zwei Wochen die DTM sich in Italien eine Hitzeschlacht geliefert hat, geht es am Wochenende wieder heiß her. In Misano werden 27 Autos an den Start gehen – im diesjährigen Sprint-Cup ist das bisher das größte Starterfeld. Es ist das letzte Rennwochenende vor dem Sprint-Cup Saisonfinale in Valencia. Da will sich natürlich jeder die bestmögliche Ausgangssituation erarbeiten So auch Attempto Racing und das Team reist mit einer ordentlichen Portion Selbstvertrauen an. Einen Sieg in der Silver-Wertung und einen Podestplatz in der Gesamtwertung gab es für das Team und die Fahrer beim letzten Rennen zu feiern. An diesen Erfolg will Dennis Marschall und seine Teamkollegen in Misano anknüpfen und damit fangen sie schon am Donnerstag an. „Wir haben am Donnerstag nochmal eine Möglichkeit, zu testen und mit der Strecke warm zu werden,“ sagt Marschall, der erst zum zweiten Mal in Misano an den Start geht.

Aber er weiß auch, dass das Testen nicht nur für ihn und die Fahrer wertvoll ist: „Der Test ist wichtig, da uns am Anfang der Saison ein paar Testkilometer fehlten und wir auch noch viel während der Rennen gelernt haben. Das ist besonders auch unseren Ingenieuren zu verdanken. Wir sind immer besser zusammengewachsen und dass wir da stehen, wo wir jetzt stehen, ist auch ein Verdienst der Ingenieure.“ Dennis Marschall hatte von unseren Attempto-Fahrern vermutlich die stressigste Zeit zwischen dem letzten GTWC-Rennen und diesem. Nach den Testtagen in Spa, reiste er zurück nach Zandvoort und fuhr am vergangenen Wochenende auch noch in der ADAC GT Masters. Doch bei einem zweitägigen Camping-Trip konnte er sich gut erholen und etwas abschalten.

Marschall und Schothorst werden dritter in Zandvoort
Das Podium in Zandvoort soll für Marschall und Schothorst nicht das letzte bleiben. - Foto: Gruppe C Photography

Rennen für Rennen

Für Marschall und seinen Teamkollegen Pieter Schothorst geht es in den letzten vier Rennen darum, immer wieder das Podium anzugreifen. Auf die Gesamtwertung schaut er in dieser Saison nicht mehr: „Durch den Saisonstart haben wir schon recht früh den Anschluss verloren, deswegen sind mir in dieser Saison die noch kommenden Rennen und die Einzelergebnisse wichtiger.“ Diese Einstellung kann genau der richtige Weg zum Erfolg sein. Fun Fact: Was ebenfalls in fast allen Sprint Rennen der Saison als Schlüssel für den Sieg galt, war, dass das Siegerauto bei fünf von sechs Rennen von der Pole Position gestartet ist. Im Silver-Cup gewann sogar immer der Pole-Setter. Für Alex Aka, der in der Silver-Klasse startet, ist das Ziel dann ganz klar: „Wir wollen am Wochenende am besten zwei Mal die Pole holen!“

Fahrplan

Samstag:
  • 1. Qualifying: 09:30 – 09:50 Uhr
  • 1. Rennen: 15:00 – 16:00 Uhr
Sonntag:
  • 2. Qualifiying: 09:00 – 09:20Uhr
  • 2. Rennen: 14:45 – 15:45 Uhr

Sprint-Cup Gesamtwertung

In der Sprint-Cup Wertung ist die Startnummer #66 in der Gesamtwertung etwas im Niemandsland auf Platz sechs. Es sind zehn Punkte Abstand nach vorne und 15,5 Punkte Abstand nach hinten.

Für unsere Silver-Cup Piloten Aka und Schöll scheint der erste Platz langsam außer Reichweite zu rutschen. Der Ferrari von AF Corse liegt mit 94 Punkten knapp 30 Punkte vor Attempto Racing (64.5 Punkte) und wenn man bedenkt, dass es noch vier Rennen gibt, bei den es für den Sieger 16,5 Punkte gibt, wird es sehr schwer, da nochmal anzugreifen – aber im Sport gab es bekanntlich schon einige Überraschungen. Für den Attempto-Audi mit der #99 geht es aber auch darum, den guten zweiten Platz abzusichern. Der Abstand zum Drittplatzierten beträgt nämlich nur sechs Zähler.

Zur ausführlichen Übersicht:

An diesem actionreichen Wochenende fährt Attempto Racing mit Marius Zug auch wieder in der DTM.

Hier geht es zum Vorbricht für das Event am Norisring: